Beratungsstelle für
Jugendberufshilfe im Bistum Limburg

jobaktiv und Jugendliche / junge Erwachsene

Was „Jugendliche“ sind, wird unterschiedlich definiert. Der Gesetzgeber spricht einmal von 14-17-jährigen (im SGB VIII), wenn aber ein 18-jähriger eine eigene Wohnung nehmen will und Unterstützung durch das Jobcenter beantragt, wird er dort nicht „für Voll“ genommen, denn dazu muss man mindestens 25 sein. Bei der Arbeitsagentur gilt die gleiche Obergrenze, aber die beginnen erst mit 15 Jahren. …
Für uns bei jobaktiv spielt eine solche Definition keine Rolle. „Den Jugendlichen“ oder „die Jugendliche“ gibt’s ohnehin nicht. Jugendliche sind groß, klein, rebellisch, angepasst, stark, sensibel, zielstrebig, träumerisch, chillen, übernehmen Verantwortung, suchen…

Wir sprechen junge Menschen an von 14-27 Jahren.
In unserer Arbeit stehen die Jugendlichen/jungen Erwachsenen im Mittelpunkt.
In unserer Beratungsarbeit stehen die Fragen rund um Ausbildung und Beruf im Vordergrund, aber wir wissen, dass Arbeit nicht das ganze Leben ist.
Wir lassen Euch Zeit zum Nachdenken.
Nehmen Euch Ernst.
Wecken Euer Interesse, Neues zu erkunden, auszuprobieren.
Ermutigen.
Geben Tipps.
Helfen konkret.

Wann könntest Du Kontakt zu uns aufnehmen?
☺ Wenn Du jemanden suchst, mit dem Du über Deine (berufliche) Zukunft sprechen möchtest;
☺ wenn Du Stress hast in der Ausbildung;
☺ wenn Du keine Stelle findest;
☺ wenn Du nicht klarkommst mit Behörden;
☺ wenn Du nicht weißt, was Du beruflich machen könntest;
☺ wenn Du nicht weißt, wie Du Dein Berufsziel erreichen kannst;
☺ wenn Du Dich auf ein Vorstellungsgespräch oder einen Auswahltest vorbereiten willst;
☺ ….
☺ Auch wenn Du Schüler(in) bist und die Idee hast, wir könnten ein Projekt mit Deiner Klasse machen.

Wir haben eine Umfrage zur Beratung bei jobaktiv durchgeführt. 33 Jugendliche und junge Erwachsene haben teilgenommen und sagen:
„Der Berater / die Beraterin konnte sich gut in meine momentane Situation einfühlen.“ (31mal: „Ja, gut“; 2mal: „Es geht, aber eher gut.“)
„Meine Fragen wurden ….. bearbeitet.“ (20mal „sehr gut“; 11mal: gut; 2mal „ausreichend“; 1mal „nicht so gut“; 0mal „schlecht“)
"Ich würde die Beratungsstelle weiterempfehlen!“ (33mal: „Ja“)



In der Rubrik
Downloads findest Du hilfreiche Vorlagen für Deine Bewerbungen. Und wenn Du Informationen zum BafoeG suchst oder zu Berufsausbildungsbeihilfe, dann schau nach unter: Links.
jobaktiv auf Facebook
jobaktiv - Beratungsstelle für Jugendberufshilfe im Bistum Limburg
Diezer Straße 50 c I 65549 Limburg I Tel.: 06431 9606-0 I Fax: 06431 9606-99

Die jobaktiv App für Ihr Smartphone:

jobaktiv App für iPhone herunterladen jobaktiv App für Android herunterladenjobaktiv App für Windows Phone herunterladen