Beratungsstelle für
Jugendberufshilfe im Bistum Limburg

Aktion Weihnachtszauber beschert strahlende Kinderaugen – und auch Freudentränen

17.12.2020 Zum sechsten Mal in Folge hat das Bistum Limburg unter der Schirmherrschaft von Weihbischof Dr. Thomas Löhr zur Aktion Weihnachtszauber aufgerufen.

Dazu sollten Geschenketüten für bedürftige Kinder und Jugendliche gepackt werden. Klaus Bach von der Beratungsstelle jobaktiv in Limburg, der die Aktion koordiniert, war zunächst skeptisch, ob sich in diesem Corona-geplagten Jahr viele Menschen finden, die die Aktion unterstützen. Umso glücklicher waren er und seine Mitstreiterinnen vom Ergebnis: Jobaktiv und Crossover freuten sich über fast 500 Geschenketüten. Bistumsweit wurde mit knapp 1200 Geschenketüten sogar ein neuer Spendenrekord aufgestellt.

Unterstützt wurde die Aktion von Schulen, Kindertagesstätten, Pfarreien und vielen engagierten Familien.
Die Tüten für jüngere Kinder waren mit Malblöcken und Stiften, einem Kuscheltier und einem Spiel bestückt, und die Tüten für Jugendliche enthielten neben einem Collegeblock mit Stiften noch eine Sport-Trinkflasche oder eine Powerbank.

Seit einer Woche werden die Geschenke nun verteilt. Von jobaktiv aus gelangen die Geschenketüten an die Caritas in Limburg und Weilburg, an die Tafel des Diakonischen Werkes in Diez, an Flüchtlingsinitiativen im Rhein-Lahn-Kreis und in Weilmünster, an „Unser Laden“ in Bad Camberg, den Förderkreis Obdachlosenhilfe und das Frauenhaus in Limburg. Von dort werden sie an bedürftige Familien verteilt.
Marion Moll, die zuständig ist für die Tafelkoordination des Diakonischen Werkes Im Rhein-Lahn-Kreis ist begeistert: „Das sind tolle Geschenketüten. Da hat man sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Klasse.“ Und Schwester Simone Hachen, von der Sozialberatungsstelle der Caritas in Weilburg und ihre Kolleginnen finden die Aktion ebenfalls super. Sie berichtet von mehreren Familien, die sonst keine Geschenke für ihre Kinder gehabt hätten. „Die Mutter von zwei jugendlichen Jungs hat es glatt umgehauen, weil die eine Powerbank bekommen. Und eine Mutter war so froh, dass ihre drei Mädels was zu Weihnachten bekommen, die hat sogar geweint…“.

So kann Weihnachten – trotz Corona – ein Fest der Freude werden.
Geschenkeübergabe an Simone Hachen für das Projekt NASCH in Weilbur...
Übergabe bei der Tafel in Diez
Übergabe im Frauenhaus

zurück

jobaktiv auf Facebook
jobaktiv - Beratungsstelle für Jugendberufshilfe im Bistum Limburg
Diezer Straße 50 c I 65549 Limburg I Tel.: 06431 9606-0 I Fax: 06431 9606-99

Die jobaktiv App für Ihr Smartphone, als WebApp oder native Android-App:

jobaktiv als WebApp öffnen jobaktiv App für Android herunterladen