Beratungsstelle für
Jugendberufshilfe im Bistum Limburg

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter?

22.02.2021 Diese Frage stellen sich viele Schulabgänger*innen, die noch nicht genau wissen, wie es für sie beruflich weitergehen kann.

Diese Frage stellen sich viele Schulabgänger*innen, die noch nicht genau wissen, wie es für sie beruflich weitergehen kann.

Die Corona-Krise macht die Entscheidung noch schwieriger, weil Praktikumsmöglichkeiten fehlen und viele Betriebe noch gar nicht wissen, ob sie ab Sommer ausbilden können. Ein Studium ist auch nicht immer die bessere Alternative. – Daher informiert und berät jobaktiv, die Beratungsstelle für Jugendberufshilfe des Bistums Limburg, zu den verschiedenen Möglichkeiten, die nach der Schule gegeben sind. Dazu gehören auch Alternativen wie Freiwilligendienste oder duale Studiengänge. Die Beratung bietet die Grundlage um eine gute Entscheidung zu treffen für den Einstieg ins Berufsleben. Klaus Bach von jobaktiv betont „Wir sind auch für junge Menschen ansprechbar, die – aufgrund der Pandemie – Schwierigkeiten in der Schule hatten oder den Abschluss nicht geschafft haben.“


Ein Beratungstermin kann digital, aber bei Bedarf auch persönlich bei jobaktiv in der Diezer Straße 50c in Limburg stattfinden. Der Termin sollte telefonisch (06431/96060) oder per E-Mail vereinbart werden.

zurück

jobaktiv auf Facebook
jobaktiv - Beratungsstelle für Jugendberufshilfe im Bistum Limburg
Diezer Straße 50 c I 65549 Limburg I Tel.: 06431 9606-0 I Fax: 06431 9606-99

Die jobaktiv App für Ihr Smartphone, als WebApp oder native Android-App:

jobaktiv als WebApp öffnen jobaktiv App für Android herunterladen