Beratungsstelle für
Jugendberufshilfe im Bistum Limburg

Große Freude über Geschenke

16.01.2024 Von Biedenkopf bis Montabaur, von Limburg bis Wiesbaden und Frankfurt – im gesamten Bistum Limburg freuen sich Kinder und Jugendliche über Geschenke aus der Aktion Weihnachtszauber!

Und besonders groß war die Freude hier beim Team von jobaktiv: Am 07. Dezember hatten wir den zentralen Sammeltag. Und wir kamen kaum nach mit einsammeln, nachschauen und sortieren. Schließlich kamen wir auf 684 Geschenketüten.

Wunderschöne Geschenke für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche kamen zusammen, gepackt mit Spielen, Büchern, Malstiften oder auch Gutscheinen.

„Den zahlreichen Unterstützern und Spendern möchten wir von ganzem Herzen Danke sagen“ – das kommt übereinstimmend vom ganzen Team, von Martina, Therese, Nadja und Klaus, die bei der Aktion unterstützt wurden durch Kolleg*innen von Crossover. („alleine hätten wir das gar nicht geschafft“ 😊
Weihbischof Thomas Löhr ergänzt als Schirmherr der Aktion: „Wenn jemand beschenkt wird, zumal so unverhofft, dann spürt er ‚Ich werde geliebt!‘. Mich beeindruckt, dass sich so viele beteiligen und damit dazu beitragen, dass viele Kinder und Familien diese Erfahrung machen können.“

Die zahlreichen Spenden kamen von Einzelspendern, aber auch von Kirchengemeinden, Schulen, Kindertagesstätten und privaten Initiativen, die schon Tage und Wochen vorher gesammelt hatten, um die Aktion zu unterstützen.
Nachdem die Geschenke sortiert wurden, haben wir sie dann verteilt an die Tafel in Diez, das Lädchen in Limburg, die Jugendeinrichtungen der Stadtteilbüros in Limburg, den Willkommenskreis Diez, das Projekt NaSch in Weilburg und andere soziale Einrichtungen im Umkreis. Über diese wurden die Geschenke an bedürftige Familien für deren Kinder weitergegeben.

In 2015 wurde die Aktion ins Leben gerufen, angesichts der großen Zahl von Flüchtlingen, die nach Deutschland kamen. Dabei war den Initiatoren von Anfang an wichtig, dass bedürftige Kinder und Jugendliche vor Ort und unabhängig von Nationalität, Religion oder Hautfarbe beschenkt werden sollen. Das Geschenk soll zu einem positiven Weihnachtserlebnis beitragen. – Im gesamten Bistum ist es uns mehr als 1600 Mal gelungen.
am 7.12.23 stapeln sich die Geschenke in Limburg
Herr Lucchesi - bringt 100 Geschenketüten der Grundschule und der Kath. Kirche Hundsangen
Therese Schneider von jobaktiv bringt einen Bus voll Geschenketüten zu C Beule vom Willkommenskreis Diez und O Krebs von der Tafel Diez

zurück

jobaktiv auf Facebook
jobaktiv - Beratungsstelle für Jugendberufshilfe im Bistum Limburg
Diezer Straße 50 c I 65549 Limburg I Tel.: 06431 9606-0 I Fax: 06431 9606-99

Die jobaktiv App für Ihr Smartphone, als WebApp oder native Android-App:

jobaktiv als WebApp öffnen jobaktiv App für Android herunterladen